Zehnkampf und Wurf-Fünfkampf
Freiberg 27.+28.04.2012

Kreisoffener Mehrkampftag Jugend und Aktive in Freiberg
Volker Wagenknecht gewinnt den Wurf-Fünfkampf souverän

Ende April fand im Freiberger Wasenstadion ein früh im Jahr gelegter Zehnkampf statt. Diesen gewann Uwe Schwiederek vom TV Vaihingen ganz knapp vor Thomas Lindenmayer, LG Freiberg. Thomas konnte einen ausgeglichenen Wettkampf ins Stadion setzen, in dem er vor allem in den Wurfdisziplinen überzeugte. Mit 10,00 m mit der Kugel, 29,36 m im Diskus und 42,07 m beim Speerwerfen errang er seine besten Tagesweiten. Seine Speerwurfweite bedeutete neuen Vereinsrekord bei den mindestens 45jährigen Senioren. Sven Falz machte nur den ersten Wettkampftag und damit die ersten fünf Disziplinen bis zu den 400m mit und konnte fünf solide Leistungen zeigen. Ihm gleich taten das der B-Jugendliche Niklas Jehle und Sine Jehle bei den Frauen. Den kompletten Zehnkampf absolvierte Anja Tognotti vom TV Vaihingen als einzige Frau; sie kam auf gute 4698 Punkte.

Am zweiten Wettkampftag fand mit einem relativ großen Teilnehmerfeld von 13 Athletinnen und Athleten parallel ein Wurf-Fünfkampf statt. Auf den vorderen Plätzen waren die Freiberger Athleten unter sich. Den Wettkampf gewann Volker Wagenknecht mit ausgezeichneten 2185 Pkt - neuer LG-Rekord bei den M45 und das drittbeste Mehrkampfergebnis das je ein LG-Athlet erzielen konnte. Neue M45-Vereinsbestmarken waren seine 10,63 m mit der Kugel, die 29,43 m im Hammerwerfen und die 31,22 m mit dem Diskus. Zweiter wurde auch hier Thomas Lindenmayer mit sehr guten 1916 Pkt. vor Tobias Geiger mit 1834 Pkt. Tobias konnte sich zu neuer persönlicher Bestleistung im Hammerwerfen steigern: mit seinen 26,85 m kann er sich gleich um vier Plätze in der ewigen Vereinsbestenliste auf Rang 6 verbessern. Auf den weiteren Plätzen 4 - 6 folgten Carsten Huber, Rainer Hagenlocher und Uwe Luckscheiter. Bei den Frauen gewann Sabine Lindenmayer vom SGV Murr mit 1521 Pkt. vor Steffi Dietz, die ihren ersten Wettkampf für die LG Freiberg sehr engagiert und ambitioniert anging. Ihre 12,66 m im Hammerwerfen bringen sie auf den achten Rang der ewigen LG-Freiberg-Bestenliste, die 5,18 m mit dem Gewicht sogar auf den fünften - weiter so!

zurück
Übersicht Berichte+Ergebnisse