Baden-Württ. Seniorenmeisterschaften im Wurf-5-Kampf
Igersheim 07.10.2017

Senioren-Werfer holen Vizetitel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

In Igersheim bei Bad Mergentheim fanden letztes Wochenende traditionell spät in der Saison die Seniorenmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf statt. Dabei steht für jeden Athleten Hammerwerfen, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und Gewichtwerfen auf dem Programm. Durch einige Ausfälle gebeutelt, konnte die LG Freiberg nur in der Klasse der mindestens 50-jährigen eine Mannschaft an den Start bringen, sowie bei den über 40-jährigen mit Carsten Huber einen Starter für die Einzelwertung. Carsten konnte in allen Disziplinen gute Leistungen abrufen, er warf fast 26m Diskus (2 kg) und 35m Speer (800g), sowie 23,48m mit dem Hammer (7,26 kg). Mit insgesamt 1964 Punkten kam er auf den guten 4.Platz in diesem Starterfeld.

Bei den älteren Semestern traten 3 LG-Starter an, die zusätzlich eine Mannschaft bildeten. Unter 8 Startern in dieser Klasse kam Niels Warburg mit 2490 Punkten ebenfalls auf den 4.Platz. Die Punkte und Leistungen sind nur bedingt vergleichbar mit den jüngeren Startern, da es bei den Punkten Alterszuschläge gibt und bei den geworfenen Gewichten erste Erleichterungen ab 50 Jahren. Niels warf zum Beispiel mit dem 1,5 kg-Diskus hervorragende 32,30m und ließ den 6 kg-Hammer erst bei über 27m landen, zudem warf er das 11,34kg schwere Gewicht auf 10,63m. Thomas Lindenmayer warf in dieser Disziplin sogar 11,70m; sein Speer (700g) landete erst hinter der 40m Marke. Mit weiteren guten Leistungen sammelte er insgesamt 2575 Punkte für den 3. Platz.

Als Vizemeister konnte sich Volker Wagenknecht mit 2903 Punkten einreihen. Mit 12m Gewichtwerfen, über 33m im Diskuswurf, fast 12m im Kugelstoßen (6 kg) und über 30m mit dem Hammer zeigte er einen Wettkampf ohne Schwäche, besonders erfreulich dass sein Speer nach vielen Jahren wieder auf fast 41m flog. Mit dieser starken und geschlossenen Teamleistung sammelte die LG 7968 Punkte was auch in der Teamwertung die Vizemeisterschaft bedeutete. Damit konnten unsere Recken auch einige LG-Bestmarke dieser Altersklasse knacken.

Ergebnisse

zurück
Übersicht Berichte+Ergebnisse