Werfertag mit Kreismeisterschaft Wurf
Murr 24.03.2018

Erfolgreicher Werfertag in Murr

Olivia Minier Kreismeisterin Kugelstoßen W15

Zwei jugendliche U16-Athletinnen und 2 M50-Senioren der LG Freiberg nahmen Ende März am traditionellen Werfertag in Murr teil, der dieses Jahr für Jugendliche und Aktive im Speerwerfen und Kugelstoßen auch als Kreismeisterschaft ausgetragen und gewertet wurde. Der Werfertag ist landesoffen ausgeschrieben, das heißt, dass in dieser Wertung Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg am Start sein können; diejenigen aus dem Kreis Ludwigsburg werden zusätzlich in der Kreismeisterschaft gewertet. Annikki Pasmakis und Olivia Minier nahmen in beiden Disziplinen in beiden Wertungen teil und konnten hervorragende Leistungen zeigen. Beide verbesserten ihre jeweiligen persönlichen Bestleistungen (PB). Olivia startete im Kugelstoßen bereits mit einer PB von 7,49m - steigerte sich weiter in den nächsten Versuchen und stieß im 5.Versuch mit 8,66m zum ersten Mal über 8 Meter. Aber nicht genug, im letzten Versuch voll fokussiert auf Angriff flog das Eisen noch weiter auf 8,91m - diese Weite war der Kreismeistertitel und der Sieg in der W15-Jahrgangsklasse der Werfertagwertung! Auch Annikki steigerte sich auf ihre neue PB von 6,98m, die sie in einem weiteren Versuch bestätigen konnte. Bis zum letzten Versuch griff sie die 7m an, die heute zwar noch nicht gelingen wollten, aber dennoch auf dem 3.Platz der Kreismeisterschaft landete. Ebenfalls tolle Dritte wurde sie im anschließenden Speerwerfen mit einer Steigerung auf 16,62m. Olivia verbesserte sich auf 19,89m und holte sich damit den Vizekreismeistertitel.

In der Seniorenwertung des Werfertags startete zunächst Volker Wagenknecht, der einen glänzenden Saisonauftakt erwischte. In einem spannenden Diskuswurf-Duell um den Sieg ging er im vorletzten Versuch mit neuer PB von 35,83m in Führung. Den Konter des Murrer Kontrahenten auf knapp über 36m versuchte er im letzten Durchgang nochmal zu kontern, was mit einem ungültigen Versuch letztlich nicht mehr gelang. Besser war das Ergebnis im Kugelstoßen, ungefährdet mit einer Serie von klaren 11m-Stößen segelte der weiteste auf seine neue PB von 11,92m - der Disziplinsieg. Letzter Teilnehmer der LG war im Speerwerfen der gleichen Altersklasse Thomas Lindenmayer. Er startete mit knapp 40m sehr gut in den Wettkampf und führte nach dem ersten Durchgang. Mit wechselnden Windverhältnissen kämpfend, versuchte er seine Weite in den folgenden Versuchen zu steigern, was im letzten Versuch auf 40,34m auch gelang. Die tolle Weite nahe an seiner Bestleistung reichte am Ende für den zweiten Platz. Eine exzellente Platzierung da der Sieg an diesem Tag den frisch gebackenen Deutschen Speerwurfmeister dieser Alterklasse ging.

Ergebnisse

zurück
Übersicht Berichte+Ergebnisse